Auf dem Parkett
Lesung und Gespräch mit Enrico Brissa / Moderation Annika Plinke

Auf dem Parkett
Enrico Brissa / Foto: Urban Zintel
Fr., 24. August 2018, 20:00 Uhr

Wie bringt man einen Toast aus? Wie entschuldigt man sich stilvoll? Wie lernt man, mit Komplimenten umzugehen? Viele von uns spüren eine Verunsicherung, was die Formen des Umgangs mit unseren Mitmenschen angeht. Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef, will mit seinem „Kleinen Handbuch des weltläufigen Benehmens“ Abhilfe schaffen.

In Stichworten von „Pünktlichkeit“ bis „Protokoll“, von „Absage“ bis „Zeremoniell“, von „Knicks“ bis „Rücksicht“ hat er ein unterhaltsames wie lehrreiches Kompendium des sozialen Miteinanders vorgelegt – dabei geht es weniger um die korrekte Ausübung äußerlicher Verhaltensweisen, sondern vielmehr um eine Art innere Kultiviertheit, eine Haltung und einen Stil im zwischenmenschlichen Umgang. Denn nur wer die Regeln kennt, kann mit ihnen souverän umgehen.

'"Auf dem Parkett" entwickelt sich zum viel gelesenen Bestseller. Der Autor ist ein gefragter Interviewpartner und ein intelligenter Erzähler.

Enrico Brissa liest im Speicher aus seinem Buch und spricht mit der Autorin und Kabarettistin Annika Plinke.

Im Anschluss an die Lesung signiert Enrico Brissa.

Zum Autor: Enrico Brissa, Sohn eines Italieners und einer Deutschen, wurde 1971 in Heidelberg geboren. Der promovierte Jurist arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Wulff und Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag. Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Jena.

Preise

Eintritt frei

Verbindliche Anmeldung erforderlich per E-Mail unter , Betreff Brissa.

Links

www.

Veranstaltungsort

Speicher Bad Homburg
im Kulturbahnhof
Am Bahnhof 2
61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Tel.: 06172-178 3710
Fax: 06172-178 3719
www.speicher-kultur.de
Karte

Veranstalter

Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Fachbereich Kultur & Bildung
Bahnhofstraße 16 - 18
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: (06172) 100-4114

www.bad-homburg.de


Zurück